KULTURPAVILLON Friedhof Fechenheim

Musikalische Lesung mit Hans Berghammer und dem Trio Real Steel Love

Der Verein PolymerFM e.V. lud am Sonntag, 21.05.2023 um 15:30 Uhr zu einer Musikalischen Lesung ein. Hans Berghammer, der sich selbst „Dichter der Banalitäten“ nennt, rezitierte selbstverfasste Gedichte im Wechselspiel mit musikalischen Interpretationen des Trios „Real Steel Love“, namentlich Jutta Loskill Gesang, Mike Pfeiffer Gitarre und Holger Schultze Lap Steel Gitarre.
In seinen Gedichten befasst sich Hans Berghammer mit dem Alltäglichen, mit trivialen Themen wie sie oft beim Frühstück besprochen werden. Fragen die ihn beschäftigen oder bewegende Lebensereignisse treiben zudem seine Kreativität an. „Beim Schreiben finde ich meinen Seelenfrieden“, so der Dichter. Als Jugendlicher schrieb er schon seine Gedanken nieder, vernichtete allerdings das Geschriebene im Anschluss, doch schreiben blieb bis heute seine Leidenschaft. Irgendwann überzeugte ihn seine Frau die Gedichte aufzubewahren, zum Glück: denn mittlerweile hat er seinen ersten Gedichtband „Wort Malerei“ veröffentlicht, aus dem er vortragen wird.
Spielfreude, Erfahrung und Gefühl verbinden das Trio Real Steel Love. Einfach abschalten und im hier und jetzt sein, dazu will das Trio anregen. Mit der englischen Sprache aufgewachsen, waren Blues und Jazz große Inspirationsquellen für die jugendliche musikverliebte Jutta Loskill. Mit Ihrer einzigartigen und ausdrucksstarken Stimme verzaubert die Sängerin heute das Publikum. Mal virtuos, mal mit viel Feingefühl untermalt Holger Schultze die Songs mit dem stilprägenden Sound der Lap Steel Gitarre und der Gitarrist Mike Pfeiffer hält das Ganze zusammen mit sicherem und kraftvollem Groove. Das Repertoire des Trios umfasst Songs aus dem Genre Country, Blues & Pop, mal mitreisend, mal gefühlvoll und zart.