PositivBotschaften

Tor nach Fechenheim

Mit großformatigen Fotografien hat der Verein dem Stadtteil ein Gesicht gegeben und damit das Image Fechenheims aufgewertet. Die kassettenartigen Vertiefungen an dem Gebäude der Allessa GmbH bieten dafür den idealen Platz. Auf der ersten Kassette begrüßt Fechenheim seine Gäste. In die sechs weiteren Kassetten sind Fotografien eingepasst, die unseren Stadtteil darstellen.
Die Fotografien werden in einem Rhythmus von drei Jahren ausgetauscht. 

 

Tor nach Fechenheim 2023

Das sogenannte „Tor nach Fechenheim“ wurde nach 7 Jahren neugestaltet. In der öffentlichen Wahrnehmung ist diese Fotostrecke, neben dem großformatigen Eingangsschild, eine Besonderheit sowie Alleinstellungsmerkmal des Stadtteils Fechenheim.

Die alten Bildmotive, wurden durch Architekturportraits aus dem eigenen Stadtteil (Fechenheim) ersetzt, fotografiert von den Fechenheimer Foto-Freunden (einer Seniorengruppe, geleitet von dem Amateurfotografen Jürgen Gries).

Diesmal gibt es direkt bei den Bildern einen QR-Code, über den Informationen und Besonderheiten zu den Gebäuden abrufbar sind. Über diesen Link  www.polymerfm.de/architekturportraits sind die Informationstexte zu den Architekturportraits ebenfalls aufzufinden.

Previous slide
Next slide
Tor nach Fechenheim 2015

Die Motive wurden über eine themenbezogene Ausschreibung in Fechenheim ermittelt und durch eine Jury ausgewählt und prämiert. Aus den alten Fotografien werden Taschen gestaltet, die es nur in Fechenheim zu kaufen gibt und deren Erlös zur Kostendeckung der neuen Motive beiträgt.

Previous slide
Next slide
Das erste Tor nach Fechenheim mit Stadtteilimpressionen 2011

Mit Stadtteilimpressionen, eingefangen von Sabine Lauer, Künstlerin und Kulturmanagerin. 

Previous slide
Next slide

mit Unterstützung von: